Eine ganz außergewöhnliche Anerkennung erhielt die Arbeitsgruppe bei der diesjährigen Preisverleihung durch den Verein „Miteinander gegen Krebs“ e.V.

Preisträger im Kampf gegen den Krebs

Auszeichnung der Wissenschaftsgruppen durch Frau Dr. Maria Cacacciola-Ketter vom Verein „Miteinander gegen Krebs“ e.v. Homburg/Saar am 12.02.2023

23 000 € für die Preisträger der Gruppe MMH der neurochirurgischen Klinik Homburg /Münster/Zweibrücken

Die Vertretung der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken

Ausbildung der Sportstudenten der Universität Saarbrücken zu Mitarbeitern „MMH“ durch den Sportwissenschaftler Ralf Brandt aus Münster im Fitnessstudio der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken 2022

Noch vor 10 Jahren schien es ein Tabu zu sein, Krebserkrankungen in den Mittelpunkt öffentlicher Veranstaltungen zu stellen.
Das hat sich glücklicherweise geändert. In unserer Region dazu beigetragen haben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Neurochirurgischen Klinik der Universität des Saarlandes in Homburg unter der Leitung des Direktors Prof. Dr. Joachim Oertel.

Die Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Ralf Ketter und Prof. Dr. Steffi Urbschat hat schon sehr früh erkannt, dass neben einer sehr guten medizinischen Betreuung körperliche Aktivität dazu beiträgt, in der Therapie besser belastbar zu sein und sich körperlich und mental besser zu fühlen. Das trägt zur Lebensqualität der schwerkranken Patienten bei.

Deshalb wurde schon 2015 zusammen mit der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken erstmals ein länderübergreifender Aktionstag in Zweibrücken durchgeführt, der offen für jeden Krebspatienten, aber auch für die interessierte Öffentlichkeit war und neben Vorträgen auch ein gezieltes Bewegungsprogramm durch die Gesundheitsabteilung der VTZ angeboten hat.

Finanziert wurde diese Veranstaltung durch Sponsorengelder. In der Folgezeit ergab sich mit dem Sportwissenschaftler Ralf Brandt von der Universität Münster eine enge Zusammenarbeit. Ralf Brandt erstellt speziell für Hirntumorpatienten Trainingsprogramme, die genau auf die Patienten abgestimmt werden. Diese MMH (Mobil mit Hirntumor) Programme wurden der Öffentlichkeit auf einem zweiten Aktionstag 2018 in Zweibrücken vorgestellt und den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, auf sie abgestimmte Sportprogramme auszuprobieren. Das Interesse an dieser Veranstaltung war riesengroß und reichte weit über die Region hinaus.

2019 wurde die Zusammenarbeit der drei Partner beim deutschlandweiten Wettbewerb „Gemeinsam gegen Krebs“ vom Deutschen Olympischen Preisträger im Kampf gegen den Krebs Sportbund mit dem 2. Platz ausgezeichnet und die länderübergreifende Zusammenarbeit positiv hervorgehoben. Um sie weiter ausbauen zu können, nahm die Neurochirurgie Kontakt mit Dr. Markus Schwarz vom sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes in Saarbrücken auf. Er leitet im Rahmen der Sportausbildung die spezielle Fachrichtung Gesundheitssport. Interessierte Studenten und Studentinnen wurden dann von Ralf Brandt in Seminaren studienortnah speziell ausgebildet. Die VTZ stellte dafür ihre Hallen und ihr Studio zur Verfügung. Diese Studenten haben seither bereits während ihres Studiums die Möglichkeit als Personaltrainer die Hirntumorpatienten der Neurochirurgie dort einzeln zu betreuen. Auch während der Coronazeit stellte die VTZ die ansonsten
geschlossenen Sportanlagen immer einzelnen Patienten für ihr Funktionstraining zur Verfügung.

Die Neurochirurgie wertet die Daten wissenschaftlich aus und die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass bei den teilnehmenden Patienten trotz der belastenden Chemotherapie eine körperliche Leistungssteigerung messbar ist.

Die gesamte Arbeitsgruppe „MMH“ freut sich über die gelungene Zusammenarbeit zwischen Medizinern, Sportwissenschaftlern und Sportverein zugunsten der schwerkranken Patienten.

Eine ganz außergewöhnliche Anerkennung erhielt die Arbeitsgruppe bei der diesjährigen Preisverleihung durch den Verein „Miteinander gegen Krebs“ e.V., der 2014 in Homburg gegründet wurde. Unter dem Vorsitz der Ärztin Dr. Maria Cacacciola – Ketter, hat er sich zur Aufgabe gemacht mit Laufevents, Spenden und Sponsorengeldern äußerst engagiert die saarländische Krebsgesellschaft, aber auch Einzelne im Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen und sich sehr schnell professionell und erfolgreich etabliert. Dieses Jahr haben sich die Juroren zum ersten Mal entschieden, Wissenschaftspreise an zwei Arbeitsgruppen der Universität Homburg zu verleihen, die sich speziell der Forschung auf dem Gebiet der Krebsbekämpfung widmen.

Natürlich ist die Gruppe „MMH“ besonders stolz darauf, einer dieser Preisträger zu sein und bedankt sich ganz herzlich für die ansehnliche Spende von 23 000 €, die eine große Hilfe für die weitere Arbeit ist.

Text: Gisela Alt
Fotos: Andreas Neumann

 

Banner, das Illustrationen von verschiedenen Sportarten zeigt